• Startseite
  • Blog
  • 2019 November: Ecuador - Paramo-Wälder von El Angel, Laguna Coicocha

2019 November: Ecuador - Paramo-Wälder von El Angel, Laguna Coicocha

Nach zwei Stunden Flug von Bogota kam ich am frühen Morgen in Quito an.  Am Flughafen wurde ich schon von Andres, meinen Fahrer und Begleiter für die nächsten drei Wochen, erwartet. Nach einem kurzen Frühstück fuhren wir in Richtung Norden in das kleine Städtchen Otavalo.

Wir überquerten die Äquatorlinie in Quitsa und fuhren entlang dem Imbabura Vulkan. Von Otavalo aus ging es in einem kurzen Abstecher zu den Lagunas San Pablo und Coicocha. Zurück in Otavalo besuchten wir einen lokalen Markt und die Cascadas de Peguche.

Am nächsten Tag ging es weiter nach Norden an die kolumbianische Grenze nach Tulcan, einem kleinen Provinzstädtchen. Tulcan war Ausgangspunkt für zwei Tagestouren zu den Nebelwäldern des „Paramo del Angel“. Hier wachsen und gedeihen eine Vielzahl von Frailejónes. Es handelt sich hierbei um extrem widerstandsfähige Stauden mit samtigen feinbehaarten Blättern und gelben, sonnenblumenartigen Blütenkörben.