• Startseite
  • Blog
  • 2019 November: Ecuador - Markt von Guamote und Laguna Quilotoa

2019 November: Ecuador - Markt von Guamote und Laguna Quilotoa

Früh am Morgen fuhren wir weiter zur Laguna Quilotoa.

Auf dem Weg dorthin machten wir halt im kleinen Örtchen Guamote. An jedem Donnerstag der Woche ist Markttag. Buntbekleidete Menschen der indigenen Volksgruppen der Cotopaxi, Chimborazo und Chibulleo vertreiben ihre Produkte auf drei unterschiedlichen Marktplätzen. Dort findet man alle sich nur vorstellbaren Waren, wie Kartoffeln, Gemüse, Obst, Lamas, Schweine, Schafe und Ponchos.

Am späten Nachmittag erreichten wir das Örtchen Chilotoa an der Laguna Chilotoa gelegen. Am nächsten Morgen in aller Frühe begannen wir unsere Tour um den Kratersee. Der Weg führt auf schmalen Pfaden immer am steilen Kraterrand entlang. Die Distanz von 12 km und Höhen zwischen 3500 m und 3900 m sind nicht zu unterschätzen.

Die Tour entlang der Straße der Vulkane näherte sich dem Ende. Mit einem erneuten Zwischenstopp am Cotopaxi erreichten wir Quito am darauffolgenden Tag. 

Nun hieß es Abschied nehmen von meinem Fahrer und zwischenzeitlich gutem Freund Andres. Aber es sollte nicht das letzte Mal sein, dass wir gemeinsam auf Erkundung gehen.