2020 März: Chile - Feuerland und Magellan

Mein letztes Ziel in Chile war Feuerland. Wir fuhren über Puerto Natales nach Punta Arena, Ausgangspunkt für die nächsten 5 Tage auf Feuerland (Tierra Fuego).

Weites Land und unberührte Natur

In den ersten Tagen befuhren wir die Hauptinsel Feuerlands. Wir nahmen nicht die Fähre nach Povenir sondern fuhren nördlich nach Punta Delgado, wo wir die Fähre nahmen. Dann ging es über Cerro Sombre und Cullen (letzte Möglichkeit zu Tanken) nach Pampa Guanaco in der Nähe des Weißen Sees (Lago Blanco). Die Landschaft ist durch Steppe und Pampa geprägt. Viele Schafe und Guanacos und wenig Menschen trifft man dort.

Magellanstraße

Wieder zurück in Punta Arenas folgten in den nächsten Tagen Bootstouren zur Isla Magdalena mit seinen Magellan Pinguinen. Die schönste Tour war eine private Tour mit unserem Skipper Cristian Argel, ein erfahrener Bootsführer und Naturalist, entlang der Magellanstraße. Ich konnte Wale, Delphine, Robben, Albatrosse, und andere Wasservögel auf unserer Tour fotografieren.

Dann kam das Ende meiner Reise. Ecuador war schon geschlossen und ich war Ende März noch einer dem letzten Reisenden in Chile. Nach mehrmaligen, verschieben, umbuchen von Flügen kam ich dann letztendlich, nicht wie geplant mit Lufthansa, aber mit British Airways wohlbehalten zurück nach Deutschland.