2019 Juni: Bolivia La Paz und El Alto

In Bolivien angekommen, wartete schon Roberto auf mich, mein Fahrer und Begleiter für die nächsten 3 Wochen. Das Höhenrelief der Ort meiner Reiseplanung zeigten zu 80 % eine Altitude zwischen 3600 m und 4300 m. Die Gefahr einer potenziellen Höhenkrankheit hatte ich schon in Deutschland stark reduziert durch temporäre Akklimatisierung an dies Höhen in einer Höhenkammer, Sauerstofftest im Blut ohne und unter Belastung. Die Auswertungen waren gut und das Risiko für mich verschwindend gering. Ich war gut vorbereitet.

La Paz in Bolivien ist die höchstgelegene Hauptstadt weltweit und befindet sich in der Altiplano-Hochebene der Anden auf rund 3.500 m über dem Meeresspiegel. Noch höher gelegen auf 4000 m ist die in La Paz übergehende Stadt El Alto. Im Hintergrund von La Paz ist der schneebedeckte 6.438 m hohe Berg Illimani zu sehen.

Die hier lebenden Menschen stammen zumeist von dem indigenen Volk der Aymara. In den folgenden drei Tagen erkundeten wir das Treiben auf den Märkten in La Paz und besuchten in der näheren Umgebung die Ruinenstätte Tiahuanaco und das Mondtal (Valle del Luna).